faw.de Kompass - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Kompass - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Ziel des Angebots ist es, junge Menschen mit einer Autismus Spektrum-Störung bei ihrer Inklusion und Integration zu unterstützen. Dies bedeutet eine langfristige Vorbereitung und Sicherstellung einer passenden Integration.
Durch die Kombination aus Angeboten zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) genauso wie Angeboten zur sozialen Teilhabe werden die jungen Menschen auf dem Weg zur eigenständigen Alltagsbewältigung gefördert und gemeinsam mit Ihnen eine realistische berufliche Perspektive entwickelt.
Zielgruppen
- Menschen mit Schwerbehinderung
- Menschen mit Behinderung
- Rehabilitand*innen
Voraussetzungen
Voraussetzung: ärztliche Diagnose Autismus-Spektrum-Störung
Die Frage der Kostenübernahme muss individuell mit der zuständigen Agentur für Arbeit und dem zuständigen Jugendamt geklärt werden.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Jugendamt
- Rehabilitationsträger
Kursinhalte
Einstiegsphase
- Berufsorientierung
- Fachtheorie und Fachpraxis
- Bewerbungstraining
- Autismusspezifische Förderung
Orientierungsphase
- Betriebliche Erprobung mit pädagogischem Begleitangebot
- Betreuung im Betrieb
- Autismusspezifisches Begleitangebot
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Durch die Teilnahme am Projekt Kompass soll
a) eine realistische Einschätzung der Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer entsprechend den persönlichen Voraussetzungen möglich sein. Es werden entsprechende Empfehlungen für die weitere berufliche Integration gegeben.
b) größtmögliche Selbstständigkeit durch autismusspezifische Förderung und Ausbau alltagspraktischer und sozialer Fähigkeiten erreicht werden. Dieses unterstützt das Gelingen sowohl der beruflichen als auch sozialen Integration in besonderer Weise.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*in
Björn Hagen
E-Mail bjoern.hagen@faw.de